Workshop Cultural Mapping / KunstMacht
© KunstMacht

Workshop Cultural Mapping

Kiel Mettenhof
May 2022

Im Cultural Mapping Workshop mit Anne-Lena Cordts und Nadine Gutbrod erkundeten die Teilnehmer*innen den Stadtteil Mettenhof in Kiel mit besonderen Methoden, um die Identität und Authentizität des Ortes zu erfassen. So ging es an diesem sonnigen Nachmittag einmal völlig ums Wahrnehmen: Hören, Sehen, Riechen, Fühlen. Orientierung im Stadtraum - mal mit, mal ohne Karte.

Die Teilnehmer*innen wanderten auf unterschiedlichen Routen durch Mettenhofs Straßen und Waldstücke, an Häuserblocks und Spielplätzen vorbei bis schließlich alle wieder am Heidenberger Teich zusammen fanden, um dort ihre individuellen Eindrücke und Wahrnehmungen miteinander zu teilen und diese auf dem Platz mit Kreide für andere sichtbar zu machen. Alle waren überrascht: Sie hatten zum Teil ein anderes Bild von Mettenhof gehabt, waren beeindruckt, wie grün es überall ist und beobachteten aber auch soziale Situationen und besondere Atmosphären in diesem Stadtteil auf neuen Ebenen.

Hier ein Auszug aus den Kommentaren, die am Ende des Workshops den Platz vor dem Teich schmückten und somit auch wieder in den Stadtraum zurück gespiegelt wurden:

...
Ruhe zwischen den Häusern
Viele Kinder
Grauort
Häuser >> Spielplatz lebendig
Atmen
Gruselig
Kein Zusammensitzen
Müll
Alle Fenster um mich, aber keiner Schaut
Krasser Gegensatz
Mehr als nur Tankstelle
Gardinen Muster
Entweder war hier Grün oder Beton
Viele bepackte Menschen
alles ganz harmlos
Rauschen

...