Stadt-Aktion: Das Manifest der Stadtmacher*innen / Imagine Swings
© Imagine Swings

Stadt-Aktion: Das Manifest der Stadtmacher*innen

Kiel Wik
Dec 2022

Die Kieler Stadtmacher *innen fordern in ihrem Manifest dazu auf, sich die Stadt anzueignen und selbst mitzugestalten. 17 Thesen und Aufforderungen zum Thema Stadtmachen in Kiel haben die aktiven Mitglieder des Netzwerkes verfasst und während des Wintermarktes des Anscharcampus am 04. Dezember in Kiel Wik mit einer besonderen Aktion in die Öffentlichkeit getragen: Das ehemalige Kiosk-Gebäude, bekannt als "Kiez-Kiosk", verwandelten sie zur Mini-Disco mit Punsch-Ausschank und eine Schaukel mit interaktiver Soundinstallation verkündete auf spielerische Weise das "ManiFest zum Stadtmachen".

Über Lautsprecher waren an der Schaukel die Stimmen der Stadtmacher *innen zu hören, die den Manifest-Entwurf kundgaben – erst leise, wenn man nur davor stand, dann lauter, im Chor, vermischt mit Geräuschen des Stadtalltags, wenn man zu schaukeln begann. So konnte schließlich auch jede *r rundherum die Stadtmach-Aufrufe hören. Dazu lagen gedruckte Manifeste im Flyerformat zum Lesen und Mitnehmen aus. Hier kamen Besucher *innen mit den Stadtmacher *innen über ihre Stadt ins Gespräch, Klein und Groß brachten beim Schaukeln das Manifest zum Tönen und zum Abend hin lockten Beats und Discobeleuchtung in den kleinen Tanzraum des Kiez-Kiosk, an dem man sich draußen noch mit heißem Punsch aufwärmen konnte.

Und was zeigten die Stadtmacher*innen mit dieser Aktion? - Dass man einfach mal Ideen und Leben in den eigenen Stadtraum bringen kann. "Einfach machen!" So lautet auch eine ihrer Thesen im Manifest. Dafür sollte auch ihre eigene Aktion eine Inspiration sein.

Ihr wollt zu Stadtmach-Aktionen in Kiel auf dem Laufenden bleiben? Dann tragt euch in den Newsletter der Stadtmacher *innen ein!
Die interaktive Soundschaukel ist von Aktik.AV und Imagine Swings